Startseite
Pressearchiv

PressePressearchiv

03.12.2010

WKN Windkraft Nord verkauft 50 Megawatt Windpark

An der polnischen Ostseeküste nahe der Stadt Koszalin entsteht ein weiterer WKN Windpark. Das 50 Megawatt Projekt umfasst 25 Anlagen des Typs Vestas V90-2MW mit einer Nabenhöhe von 105 Metern. Der Standort mit einer Windgeschwindigkeit von circa 7,5 m/s in Nabenhöhe, die Projektauslegung sowie die eingesetzte Anlagentechnologie des Weltmarktführers Vestas haben den Investor Equiventus Capital S.a.r.l., eine Nieder-lassung der Equiventus Holding S.A., überzeugt. Equiventus ist ein weltweit tätiges Investmentunternehmen im Bereich Windenergie mit Sitz in Luxemburg.

Lesen Sie mehr
Kategorie: Allgemein
 
05.10.2010

Repowering im Windpark Hedwigenkoog

Am vergangenen Wochenende wurde Windpark Hedwigenkoog im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein, ein zweites Mal in seiner Geschichte feierlich eingeweiht. Die bisherigen, in 1993 und 1994 errichteten vierzehn Anlagen wurden gegen sechs neue und leistungsstärkere Windenergieanlagen ersetzt. Wie damals zeichneten auch heute Unternehmen der Husumer BGZ Gruppe für das Projekt verantwortlich. Die BGZ Fondsverwaltung übernahm die Planung des Repowering-Vorhabens. Windpionier WKN Windkraft Nord stellte die schlüsselfertige Errichtung der neuen Anlagen vom Typ Enercon E82 sicher.

Lesen Sie mehr
 
30.09.2010

Sommeraktion der BGZ Gruppe zugunsten des BUND Garten Husum

Im Haus der Zukunftsenergien (HdZ) endete unlängst die dreimonatige Team-Initiative "HdZ for nature". Insgesamt haben die Mitarbeiter des Husumer Kompetenzzentrums 13.893,5 Kilometer per Fahrrad oder über das Bilden von Fahrgemeinschaften eingespart. Vorrangiges Ziel der Sommeraktion war das gemeinschaftliche Einsparen von Kohlendioxid (CO2). Über jeden Arbeitsweg, den Mitarbeiter per Drahtesel statt mit dem Auto oder in einer Fahrgemeinschaft zurücklegten, konnte sich dabei nicht nur die Umwelt freuen. Zehn Eurocent sind je eingespartem PKW-Kilometer in einen Spendentopf gefloßen, der nun dem BUND Garten Husum zugutekommt.

Lesen Sie mehr
Kategorie: Allgemein
 
30.06.2010

Michael Ostwald neuer CFO des Husumer Kompetenzzentrums

Dr. Christian Kuhse legt per Ende Juni 2010 sein Vorstandsmandat als Chief Financial Officer (CFO) der BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG (BGZ AG) nieder. Grund hierfür sind Umstrukturierungen innerhalb der Vorstandsfunktionen der Husumer Unternehmensgruppe. Dr. Christian Kuhse war in den vergangenen zwei Jahren in der Geschäftsleitung der BGZ Gruppe tätig.

Lesen Sie mehr
Kategorie: Allgemein
 
18.06.2010

BGZ Gruppe spart CO2 und strampelt für den BUND Garten Husum

Im Husumer Haus der Zukunftsenergien (HdZ) startete in dieser Woche die dreimonatige Team-Initiative "HdZ for nature". Vorrangiges Ziel der Sommeraktion ist das gemeinschaftliche Einsparen von CO2. Über jeden Arbeitsweg, den Mitarbeiter per Drahtesel statt mit dem Auto zurücklegen, freut sich dabei nicht nur die Umwelt. Zehn Eurocent fließen je eingespartem PKW-Kilometer in einen Spendentopf, der dem BUND Garten Husum nach Abschluss der Aktion zugutekommt. Gleiches gilt auch für Kollegen, die weiter entfernt wohnen und sich zu umweltfreundlichen Fahrgemeinschaften zusammen-schließen.

Lesen Sie mehr
Kategorie: Allgemein
 
05.06.2010

Haus der Zukunftsenergien veranstaltete fünftes Branchen-Fußballturnier

Nahezu weltmeisterlich ging es am vergangenen Freitag auf dem Husumer Jahn-Sportplatz zu. Das Haus der Zukunftsenergien richtete sein mittlerweile fünftes Kickerturnier aus. In einem spannenden Finale setzte sich das Norderstedter Unternehmen SSB Service per Elfmeterschießen gegen die Mannschaft des Anlagen-bauers REpower Büdelsdorf durch.

Lesen Sie mehr
Kategorie: Allgemein
 
02.06.2010

Schweizer Investor erwirbt deutschen Windpark von WKN Windkraft Nord AG

WKN Windkraft Nord AG, eine hundertprozentige Tochter der BGZ-Gruppe, hat den brandenburgischen Windpark Lübbenau mit 16 Megawatt Gesamtleistung an die schweizerische Unternehmensgruppe Repower verkauft.

Lesen Sie mehr